Wir spenden unsere selbstgebauten Seifenkisten

Unser alljährlicher Ausflug ging diesmal nach Bad Aibling, wo wir in verschiedenen Teams Seifenkisten gebaut haben. Natürlich gab es eine Menge Spaß und am Ende die toll gestalteten Kisten. Diese haben wir dem Clemens-Maria-Kinderheim und dem Salberghaus in Putzbrunn gespendet. Die Kinder haben sich riesig gefreut und die Seifenkisten bei ihrem großen Sommerfest eingeweiht.

WIr wünschen allen Kindern noch ganz viel Spaß mit unseren fahrbaren Untersätzen!

Unser Team beim Münchner B2 Run am 14.7.2016

 

Wie schon im letzten Jahr haben wir auch diesmal erfolgreich beim großen Firmenlauf in München teilgenommen. Auch diesmal wieder mit tollen T-Shirts und der Rückenaufschrift: "CallmyApo - bestellen per App, schneller geht's kaum!"

Danke an alle Kollegen, die für die Teilnehmer bis 20 Uhr gearbeitet haben, und den Start der anderen ermöglicht haben!

Besuch in der Internationalen Apotheke

Die angehenden PTA aus München besuchten die Internationale Ludwigs-Apotheke in der Münchner Innenstadt.

Mitte Februar besuchte die Klasse 11d der Berufsfachschule für PTA in München die Internationale Ludwigs-Apotheke. Sie liegt in der Neuhauser Straße in München, ganz zentral zwischen Marienplatz und Stachus.

Nach der Begrüßung durch den Apothekenleiter Florian Picha warfen wir einen Blick auf die Geschichte der Apotheke, die Ausbildungsmöglichkeiten sowie den Importhandel. So ist eine Tochterfirma der Apotheke spezialisiert auf den Import von Arzneimitteln aus aller Welt, was die Apotheke deutschlandweit bekannt gemacht hat.

Bei der anschließenden Führung wurden uns Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche gewährt. Begonnen mit dem Handverkauf über die Rezeptur und das Labor bis hin zur Warenwirtschaft konnten sich die Münchener Schülerinnen den Betriebsablauf der Apotheke anschauen. Besonders interessant war hierbei die Arbeitsweise des großen Kommissionierautomaten. Dieser kann aus Tausenden von Arzneimitteln auf Knopfdruck das gewünschte Medikament heraussuchen.

Ein weiteres Highlight waren die Blutegel, die auch schon im Schaufenster zu sehen waren. In der Rezeptur konnten die Schülerinnen die Tiere dann aus nächster Nähe in zwei großen Glaszylindern bestaunen.

Zum Abschluss wurde mit den Besucherinnen ein spannendes Quiz veranstaltet, bei dem die angehenden PTA ihr neu gewonnenes Wissen gleich anwenden konnten. Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Dr. Christian Heinrici und Florian Picha für die sehr nette und informative Gestaltung des Tages.

Xenia Schneeganß

Quelle: PTAheute Nr. 8/2016, S. 136

Charity-Aktionen in unserer Apotheke am 15.10.2015

1-Dollar-Brillen

Tonfilter

Mitarbeiter und Kunden der Ludwigs-Apotheke spenden für Flüchtlingprojekt